Spotify Playlist Reihenfolge ändern und Lieder sortieren

Wie kann ich in meiner Spotify Playlist die Reihenfolge ändern und die Songs sortieren? Anhand welcher Kriterien kann ich die Playlist in Spotify sortieren? Der eine oder andere Nutzer von dem Musikstreaming-Dienst wird sicher nicht nur fertige Alben als Playlist abspeichern, sondern hier und da auch mal eine eigene Zusammenstellung an Songs erstellen oder fremden Playlisten folgen. Früher oder später taucht da meist die Frage auf, wie kann man in einer Spotify Playlist eigentlich die Reihenfolge ändern und die Songs so sortieren, wie es einem gefällt?

Zwar kann auch die Shuffle-Funktion mit der Zufallswiedergabe in vielen Playlisten schon ganz sinnvoll sein, manchmal will man die Songs aber lieber sortieren und bestimmte Lieder beim Abspielen einer Playlist eher oben haben und damit auch als erstes hören. Doch wo kann man in einer Spotify Playlist die Reihenfolge der Lieder ändern? Da wir vor kurzem vor der gleichen Frage standen und damit sicher nicht alleine sind, hier eine kurze Zusammenfassung und Anleitung.

Spotify Playlist sortieren und Reihenfolge ändern

Spotify sortieren: So kannst Du die Reihenfolge der Songs ändernDas Sortieren einer Playlist in Spotify ist einfacher als wir anfangs gedacht haben. Du kannst die Playlist anhand verschiedene Kriterien sortieren dazu gehört nicht nur der Songtitel oder der Name des Künstlers, sondern auch nach dem Album-Namen, dem Datum wann das Lied zur Playlist hinzugefügt wurde und der Länge sowie dem Usernamen von dem Nutzer, der das Lied in die Sammlung aufgenommen hat.

  1. Starte dazu Spotify und öffne die Playlist in der Du die Reihenfolge der Songs ändern willst.
  2. Klicke nun einfach in der oberen Leiste auf die Spalten-Überschriften, zum Beispiel auf „Künstler“, um die Lieder nach dem Künstlernamen zu sortieren.

Spotify Reihenfolge der Songs in Playlist auf dem iPhone oder Android ändern

Auch auf dem iPhone oder unter Android kannst Du die Songs in der Playlist sortieren.

  1. Starte die Spotify-App auf deinem Handy und öffne die entsprechende Playlist.
  2. Ziehe nun in der Playlist mit dem Finger nach unten, um den Filter anzuzeigen.
  3. Tippe auf die zwei waagerechten Striche mit dem Pfeil nach unten und Du kannst das Kriterium für die Sortierung auswählen.

Jetzt weißt Du wie man über die Sortier-Funktion kinderleicht in Spotify die Reihenfolge der Lieder in einer Playlist ändern kann.

2. März 2017 13:35  //  von   //  Allgemein  //  1 Kommentar
Weitere News
1 Comment to “Spotify Playlist Reihenfolge ändern und Lieder sortieren”
  • rdogred
    12. September 2017 - Antworten

    kann man die playlist auch individuell auf dem handy sortieren, also ohne kriterien?

    gruß
    Hendrik

Kommentar schreiben