Spotify fremde Playlist bearbeiten: Ist das möglich?

Wie kann ich bei Spotify eine fremde Playlist bearbeiten? Kann ich Lieder aus einer fremden Playlist entfernen und sollte dies möglich sein, wie genau funktioniert das? In diesem Ratgeber haben wir zusammengefasst, welche zur Bearbeitung einer fremden Playlist Du hast.

Spotify: Kann man eine fremde Playlist bearbeiten?

Sofern die fremde Spotify Playlist nicht als „Gemeinsam“ freigegeben wurde, kann diese nur von dem Ersteller bearbeitet werden. Wenn dir die Playlist eigentlich von der Songauswahl ganz gut gefällt und nur einzelne Songs dich stören, dann kannst Du die fremde Playlist zwar nicht bearbeiten, aber Du kannst dir die Playlist kopieren und damit anstellen was Du möchtest und einzelne Songs daraus löschen.

  1. Starte Spotify und öffne die fremde Playlist, die Du kopieren möchtest.
  2. Markiere nun alle Lieder in der Playlist über die Tastenkombination STRG-Taste + A-Taste und wähle „Zur Playlist hinzufügen“ und „Neue Playlist“ aus.
  3. Jetzt hast Du eine 1-zu-1 Kopie der fremden Liste und diese kannst Du nun nach Belieben bearbeiten und Songs entfernen oder aber auch neue Songs hinzufügen, die dir gefallen.

Natürlich bekommst Du nur den aktuellen Stand kopiert, Änderungen an der originalen Playlist werden natürlich nicht übernommen und synchronisiert.

Update: Neuerdings kannst Du eine Änderung an der Playlist in Spotify vorschlagen. Damit lässt sich die fremde Playlist zwar nicht direkt bearbeiten, aber Du kannst eine Änderung vorschlagen. Öffne dazu die Playlist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Lied welches Du gerne entfernen und ändern möchtest und wähle im Kontextmenü den Menüpunkt „Änderung vorschlagen“ aus.

27. Februar 2018 22:16  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News