Spotify wer kann meine Playlist sehen: Playlist verbergen

Wer kann meine Playlist bei Spotify sehen? Können alle meine Freunde meine Playlisten sehen und damit herausfinden, welche Lieder ich höre? So ähnlich sah bei uns vor kurzem die Frage aus, als wir im Kontextmenü von den Playlisten entdeckt haben, dass man diese auch geheim halten, also privat stellen kann. In der folgenden Anleitung haben alle notwendigen Schritte zusammengefasst mit denen Du deine Playlist verbergen kannst, sodass deine Freunde diese nicht mehr sehen können sondern die Zusammenstellungen an Songs nur noch für dich sichtbar sind.

Spotify wer sieht meine Playlists und wie kann ich diese verbergen?

Je nach Einstellung werden die meisten Playlisten bei Spotify öffentlich gemacht, heißt auch deine Freunde können diese sehen. Wenn Du eine veröffentlichte Playlist wieder privat machen willst, dann geht das recht einfach.

  1. Starte dazu Spotify und klicke mit der rechten Maustaste auf eine deiner Playlisten, um das Kontextmenü zu öffnen.
  2. Hier findest Du nun den Eintrag „Geheim halten“, sofern es sich um eine öffentliche Playlist handelt.
  3. Sollte im Kontextmenü statt „Geheim halten“ jetzt „Veröffentlichen“ angezeigt werden, dann ist die Playlist bereits verborgen und für die anderen Nutzer und deine Freunde ausgeblendet.

Spotify Playlist automatisch verbergen

Spotify Playlist verbergenJe nach Einstellung wird eine Spotify-Playlist meist sofort öffentlich gemacht, was aber nicht unbedingt heißt, dass diese auch direkt über die Suche gefunden wird. Um das zu verhindern kannst Du die Standardeinstellung in der Sichtbarkeit von „öffentlich“ auf „privat“ schalten. Um das zu machen, musst Du folgende Schritte durchführen.

  1. Starte Spotify auf deinem PC oder Mac und öffne über das Pfeil-nach-unten-Symbol oben rechts die Einstellungen.
  2. In den Einstellungen findest Du unter der Kategorie „Social“ den Schalter „Neue Playlist automatisch veröffentlichen“.
  3. Deaktiviere die Funktion und schon werden neue Playlisten nicht mehr sofort öffentlich gemacht.

Jetzt weißt Du, wer deine Spotify Playlist sehen kann und wie einfach man diese mit nur wenigen Handgriffen verbergen kann.

2. März 2017 21:06  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News

Kommentar schreiben