Spotify Lied aus Playlist löschen: Aus dieser Playlist entfernen grau

Wie kann ich bei Spotify ein Lied aus der Playlist löschen? Warum kann ich einen einzelnen Titel nicht aus einer Playlist entfernen und warum ist der Button „Aus dieser Playlist entfernen“ grau und lässt sich nicht anklicken? Eine Frage, die in der Form vielleicht so manch einen Nutzer von dem Musikstreaming-Dienst beschäftigen wird. Da wir vor kurzem auch das Problem hatten und bei Spotify kein Lied aus einer Playlist löschen konnten, weil der Button zum entfernen einfach ausgegraut war, hier eine kurze Zusammenfassung zu dem Thema.

Spotify Lied aus Playlist entfernen geht nicht?

Um einen Titel aus einer Playlist zu löschen muss man diese eigentlich nur aufrufen, mit einem Rechtsklick auf den Song klicken um darüber das Kontextmenü aufzurufen und dann kann man den Titel über „Aus dieser Playlist entfernen“ löschen. Doch das funktioniert nicht bei jeder Playlist, warum ist das so?

Die Antwort darauf ist recht einfach, auch wenn wir erst einmal nicht darauf gekommen sind. Solange es sich um deine eigene Playlist handelt, kannst Du problemlos und jederzeit einzelne Lieder entfernen und die komplette Sammlung an Songs nach deinen Wünschen und Vorstellungen bearbeiten. Anders sieht es da aber aus, wenn Du eine Spotify Playlist abonniert hast, denn dann bist Du nicht der Ersteller und sozusagen der Verwalter der Playlist und kannst diese auch nicht bearbeiten, also auch keinen Song löschen.

Ist der Menüpunkt „Aus dieser Playlist entfernen“ im Kontextmenü ausgegraut, dann liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass Du die Playlist nur abonniert hast und es nicht deine eigene Playlist ist. Wenn es gar nicht anders geht dann kann man sich die Playlist einfach kopieren und die Songs entfernen, die einem nicht gefallen. Natürlich aktualisiert sich die Playlist dann auch nicht mehr mit der „Originalen“, da es nun ja deine eigene Spotify-Playlist ist.

Gibt es mittlerweile doch eine Möglichkeit einzelne Songs aus einer fremden Spotify Playlist zu entfernen, also nur für einen selber? Wenn Du mehr weißt, dann poste es gerne hier in den Kommentarbereich.

2. März 2017 20:44  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News

Kommentar schreiben