Spotify öffentliche Playlist nicht sichtbar: Wird nicht gefunden?

Wieso ist bei Spotify eine öffentliche Playlist nicht sichtbar und warum wird die Playlist über die Suche nicht gefunden? Warum funktioniert das öffentlich machen einer Playlist bei mir nicht und was ist die Ursache für das Problem? Auch wenn Spotify in der Handhabung eigentlich sehr einfach und so gut wie selbsterklärend ist, so hatten wir vor kurzem das Problem und unsere gerade öffentlich gemachte Playlist war nicht sichtbar für andere Nutzer und konnte auch über die Suche nicht gefunden werden. Da wir vermutlich nicht die einzigen Nutzer von dem Musikstreaming-Dienst sind, die sich früher oder später mal die Frage stellen, hier ein Kurz-Tipp woran es bei uns lag.

Spotify öffentliche Playlist wird nicht angezeigt

Wenn deine veröffentlichte Playlist auf Spotify nicht sichtbar ist, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass Du diese gerade erst öffentlich gemacht hast. Wie man in dem verlinkten Hilfe-Artikel auf der Webseite von Spotify nachlesen kann, wird die Playlist nicht sofort freigegeben sondern es kann einige Tagen dauern. Des Weiteren kann es sein, dass die Playlist nicht angezeigt wird weil diese noch nicht genügend Streams von anderen Nutzern hat, um dort aufgenommen zu werden.

Solltest die öffentliche Playlist also nicht sichtbar sein:

  • Ein paar Stunden bis Tage warten
  • Weitere Follower für die Playlist bekommen, um die Anzahl der Streams zu erhöhen

Bei uns war das Problem wohl, dass wir einfach zu ungeduldig gewesen sind. Nachdem wir die Playlist nochmal geteilt und weitere Follower bekommen haben, wurde diese schlussendlich auch nach circa 1-2 Tagen in der Suche angezeigt. Also unser Tipp, weitere Follower sammeln, einen aussagekräftigen Titel und Beschreibung hinterlegen und etwas Geduld haben.

2. März 2017 18:54  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News

Kommentar schreiben