PS4 erkennt CD nicht: Musik abspielen?

Die PlayStation 4 ist längst keine einfache Spiele-Konsole mehr, denn dank verschiedener Apps hat sich die Sony-Konsole bei vielen zu einer kleinen Multimedia-Zentrale unter dem Fernseher entwickelt mit der man mehr machen kann als nur seine PS4-Spiele zocken. Neben PS4-Spielen kann man über die zahlreichen Apps aus dem PlayStation Store beispielsweise bei Netflix oder Amazon Prime Video seine Filme und Videos auf der PS4 schauen, mit der Spotify-App seine Lieblingslieder und Musik streamen und über den vorinstallierten Browser sogar im Internet surfen. Ganz abgesehen davon, dass die PS4 natürlich auch DVD und Blu-Ray Disc abspielen kann.

PS4 erkennt CD nicht?

PS4 erkennt CD nichtDoch die eine Funktion wird so manch ein PS4-Besitzer vielleicht schmerzlich vermissen und zwar das Feature mit dem man eine eine herkömmliche Musik-CD abspielen kann. Schiebt man eine normale Musik-CD in die PS4, sei es eine „originale gekaufte“ Musik-CD oder aber eine selbstgebrannte Musik-CD mit seinen eigenen Liedern, dann passiert erst einmal nichts. Die PS4 erkennt die CD nicht und es wird auch keine Musik abgespielt. Dabei ist nicht die CD zerkratzt oder komplett defekt, sondern vielmehr unterstützt die PlayStation 4 (jedenfalls mit der aktuellen Firmware), keine klassischen Musik-CDs mehr.

PS4 Musik abspielen ohne CD?

Wenn Du mit der PS4 deine Musik abspielen willst, dann geht das aktuell über Streaming-Dienste wie eben Spotify oder aber Du kopierst die Lieder von der CD auf deinen PC, verschiebst diese auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und spielst diese darüber dann über den vorinstallierten Media Player auf der PlayStation 4 ab.

Den Hinweis, dass die PS4 keine CD (Musik-CD) abspielt, findet man auch nochmal im Benutzerhandbuch der Konsole unter dem Abschnitt „Unterstützte Disc-Formate“. Hier heißt es unter anderem:

Die Wiedergabe der folgenden Disc-Typen wird nicht unterstützt: CD

29. Juli 2017 11:41  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News

Kommentar schreiben