Google Play Store ausloggen: Wo abmelden?

Wo kann man sich im Google Play Store ausloggen? Gibt es im Play Store unter Android gar keinen Logout-Button über den man sich abmelden und mit einem anderen Google-Konto anmelden kann? Hin und wieder kommt es vor und man will sich im Play Store vielleicht mit einem anderen Konto anmelden, zum Beispiel wenn man noch ein zweites altes Google-Konto hat, auf dem man in der Vergangenheit mal Apps gekauft hat, die man jetzt herunterladen will. Dann stehen viele sicher vor dem Problem und stellen sich die Frage, wie kann man sich eigentlich im Google Play Store ausloggen.

Play Store ausloggen und abmelden

Im Google Play Store abmeldenWenn man im Play Store nach einem Logout-Button zum Abmelden sucht, dann wird man nicht viel finden, jedenfalls gibt es in der aktuellen Version von Google Apps Market noch keinen Button zum Ausloggen. Willst Du dich mit deinem Google-Konto beim Play Store abmelden und mit einem anderen Account anmelden, dann geht das aktuell nur dadurch, in dem Du dich über die Einstellungen unter den Konten mit einem anderen Google-Konto abmeldest. Das hat aber auch zur Folge, dass Du in anderen Diensten wo das Google-Konto genutzt wurde, beispielsweise Google-Mail oder der Google-Kalender, abgemeldet wirst.

  1. Öffne dazu als erstes die „Einstellungen“von deinem Android-Smartphone und wähle den Menüpunkt „Konten“ aus.
  2. Hier findest Du oben den Eintrag von „Google“ und oben rechts einen Button mit drei vertikalen Punkten.
  3. Tippe auf den Button mit den drei Punkten und wähle im Kontextmenü „Konto entfernen“ aus. Damit wirst Du auch aus dem Play Store ausgeloggt und abgemeldet.
  4. Gehe anschließend wieder zurück auf die „Konten“ und tippe unten auf „Konten hizufügen“.
  5. Hier kannst Du dich nun mit deinem zweiten Google-Konto einloggen und dieses Konto wird dann auch automatisch für den Play Store genutzt und eingeloggt.

Leider ist es bislang nicht möglich sich nur im Play Store auszuloggen und sich mit einem anderen Konto einzuloggen. Man muss sich aktuell immer mit dem kompletten Google-Account ausloggen und mit einem anderen Account einloggen, wenn man den Benutzer im Play Store ändern will. Möglicherweise wird das früher oder später anders sein und man kann sich einfach in der App vom Play Store ausloggen, aktuell ist das aber (leider) nicht anders möglich.

21. Mai 2017 14:32  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News

Kommentar schreiben