PS4 erkennt externe Festplatte nicht (Lösung)

Wenn die PS4 deine externe Festplatte nicht erkennt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In diesem Beitrag haben wir dir einige mögliche Ursachen für das Problem sowie Lösungsansätze zusammengefasst, wenn deine PlayStation 4 die externe Festplatte nicht mehr erkennt. Bereits seit einiger Zeit kann man an die Konsole jetzt auch USB-Sticks und externe Festplatten anschließen, um darüber entweder seine Filme oder Musik auf der Konsole abzuspielen oder aber auch um darüber den PS4-Speicher zu erweitern und installierte Spiele auf die externe Festplatte zu verschieben.

In der Regel lässt sich die externe Festplatte sehr einfach und schnell an die PS4 anschließen, doch manchmal kommt es zu dem Problem und die externe Festplatte wird nicht erkannt. Dann stellt sich natürlich die Frage, warum ist das so und was kann ich machen wenn die Festplatte nicht von der PlayStation 4 erkannt wird?

PS4 erkennt meine externe Festplatte nicht

Willst Du deine externe Festplatte an die PS4 anschließen, um darüber wiederum die Filme und Musik auf der Festplatte abzuspielen, dann muss diese zwangsläufig das Dateisystem FAT32, auch exFAT wird neuerdings von der Konsole unterstützt. Aktuell unterstützt die PS4 kein NTFS-Dateisystem und da dies bei vielen die Standard-Formatierung ist, ist das meist auch der Grund warum die externe Festplatte nicht von der PS4 erkannt wird.

PS4 externe Festplatte als erweiterten Speicher nutzen

Wenn Du die externe Festplatte als erweiterten Speicher in Verbindung mit der PlayStation 4 nutzen willst, dann spielt das Format erst einmal keine Rolle, da die Konsole das Dateisystem bei der Einrichtung automatisch richtig formatiert.

  1. Verbinde die externe Festplatte mit der PS4.
  2. Öffne die Einstellungen und den Unterpunkt „USB-Speichergeräte“.
  3. Wähle die angeschlossene Festplatte aus und tippe auf „Als erweiterten Speicher formatieren“.
  4. Folge nun einfach den Anweisungen und nach wenigen Schritten kannst Du die Festplatte als erweiterten Speicher nutzen.

30. Juli 2017 14:16  //  von   //  Allgemein  //  Keine Kommentare
Weitere News

Kommentar schreiben